Piekfeine Brände - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt

Birgitta Rust Piekfeine Brände

Hauptsitz :

28217 Bremen (Bremen)

Gegründet :

2011

Homepage :

www.br-piekfeinebraende.de

Verkauf :

vor Ort, Online

Video :

Piekfeine Brände auf Youtube

Brennmeisterin :

Birgitta Schulze van Loon




2017
Van Loon - Single Malt Whisky Tokajer finish 47%vol.







Produkt : Single Malt Whisky
Rohstoff :
Gerstenmalz (Münchner Malz)

Destillation :
Nach dem Rau - und Feinbrandverfahren

Lagerung :
Ausbau in 2nd fill 100l Bourbonfässer, 225l Spätburgunder Barrique FässerFinishing in 136,22l Tokajer-Fässe

Lagerzeit : 6 Jahre




Produktbeschreibung des Herstellers :


Rund und erwachsen, ganz frei von rauchigen Noten, aber doch mit einer schönen Fruchtigkeit – so schmeckt dieser Single Malt, den wir aus regionalem Gerstenmalz herstellen. Wie in Schottland üblich, wird er auch in unserer Bremer Brennerei nach dem Pot-Still-Verfahren auf kleinen Kupferbrennblasen doppelt destilliert. Das Besondere an diesem Piekfeinen Whisky? Nach der Fassreife kommt er zum Finishing in ein ungarisches Tokayer-Fass, wo er nochmal ein halbes Jahr verbringt – genau das verleiht ihm seinen einzigartigen Geschmack.
In der Nase überzeugt dieser besondere Whisky mit Noten von Vanille, Karamell, Honig, Schokolade und Pfeifentabak. Auf der Zunge lassen sich Malz, Honig, Biskuit, Vanille, Orange, Aromen von Eiche und Schokolade, Rosine und eine leichte Brandy-Note schmecken.


Van Loon - Single Malt Whisky Port finish 47 o. 60%vol.


Produkt :

Single Malt Whisky

Rohstoff :

Gerstenmalz (Münchner Malz)

Destillation :

Nach dem Rau - und Feinbrandverfahren

Lagerzeit :

8 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Sein voller Körper und sein komplexer, langer Nachhall machen diesen Piekfeinen Single Malt zu einem ganz besonderen Whisky-Genuss. Hergestellt aus regionalem Gerstenmalz, ganz frei von rauchigen Noten, wird er in unserer Brennerei nach dem Pot-Still-Verfahren auf kleinen Kupferbrennlasen doppelt destilliert. Nach seiner Reifung in unterschiedlichen Fässern kommen zum Finishing Portweinfässer aus Portugal zum Einsatz.
Eine besondere Rarität ist unser 8-Jähriger Van Loon - Portwine Finish. Er ist eine Single Cask-Abfüllung besonderer Güte.
In der Nase besticht dieser Single Malt mit Aromen von Pflaumen und dunkler Schokolade, einer dezenten Marzipan-Note und einem Anklang von Eiche und Kräutern. Im Gaumen lassen sich Noten von Nuss, Pflaume, Sauerkirsche und Portwein schmecken - weich und rund mit leicht karamelliger Süße. Der Nachklang ist warm, lang und fruchtig.

Van Loon - Peated Single Malt Whisky "Wort" 47%vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


In unserer Brennerei stellen wir unseren Peated Van Loon aus über Torffeuer getrocknetem schottischen Gerstenmalz mit 50 ppm und hervorragendem heimischen weichen Wasser her.
Das in Schottland eingekaufte Gestenmalz wird geschrotet und geläutert in der Union Brauerei.
Die süße Würze (WORT) wird dann in unserer Brennerei mit Reinzuchthefen vergoren und doppelt auf kleinen Kupferbrennblasen als small batch nach dem Pot-Still-Verfahren destilliert.
Seine Reifung erfolgt in Ex-Bourbon-Fässern, die extra für uns bei unserem lokalen Fassbauer auf 100 Liter umgebaut werden.
Die Deckel sind neu gefertigt und frisch getoasted.
Sensorik: süßer Mais, Tee, lederige Rauchigkeit, weiße Trauben, cremiges Karamell





Van Loon - Single Malt Whisky Bourbon Barrel 46%vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Sein voller Körper mit Vanille- und Karamell-Noten machen diesen Piekfeinen Single Malt zu einem ganz besonderen Whisky-Genuss. Hergestellt aus regionalem Gerstenmalz, ganz frei von rauchigen Noten, wird er in unserer Brennerei nach dem Pot-Still-Verfahren auf kleinen Kupferbrennlasen doppelt destilliert. Seine Reifung erfolgt 5 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern, die extra für uns bei unserem lokalen Fassbauer auf 100 Liter umgebaut werden. Die Deckel sind neu gefertigt und frisch getoasted.




Zurück zum Seiteninhalt